Orientexpress – Theater in einem Zug

»Orientexpress – Theater in einem Zug«.

Ein faszinierendes länderübergreifendes Theaterprojekt – Türkei, Rumänien, Bulgarien (…), Deutschland.

Dokumentarfilm von Martin Andersson und Steffen Düvel, 2010.

Für diesen Film haben wir im Entstehungsprozess punktuell Untertitel bearbeitet. Erstausstrahlung 2010 im ZDFtheaterkanal.
Zahlreiche Beiträge im Internet unter obigen Suchbegriffen.

Unter Nachbarn – Vom Leben mit den Mördern

»Unter Nachbarn – Vom Leben mit den Mördern«, Dokumentarfilm (Ruanda), 43 Min. Regie: Steffen Düvel.

Ein weiterer Link zu Film und Regisseur: Storyteller …

Bei diesem Projekt wurde Wert gelegt auf die korrekte Anwendung der deutschen Sprache – in Präsentationsunterlagen wie Konzept, Exposé, Synopsis bzw. Pressemitteilung ebenso wie beim eigentlichen Filmtext (gesprochene Dialoge, Dialoge im Untertitel; Vor- und Abspann; etc.).

Der Film in seiner Gesamtheit, eine Diplomarbeit an der Filmakademie Baden-Württemberg 2008, erhielt eine Höchstwertung. 2008 nominiert im Rahmen des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises in den Kategorien ›Filmhochschule‹ sowie ›Bildungspreis‹.

Rajputana – Land der Könige

»Rajputana – Land der Könige«
Dokumentarfilm mit kulturellem Fokus auf den indischen Bundesstaat Rajasthan. Eine Gemeinschaftsproduktion des Hessischen Rundfunks und Südwestfunks Baden-Baden 1980. Zwar liegt dieses Projekt schon eine Weile zurück, doch wollen wir es Ihnen nicht vorenthalten.

Kamera: Reinhard Burgheim
Text: Birgit Freudemann
Der Text zum Film: rajputana_text
Titel u. Quellenhinweis:

©1980 by TR-Verlagsunion GmbH, München