Lektorat für Webtexte

Präsentation und Kommunikation im WorldWideWeb, im Netz – mittels Ihrer Firmenhomepage, Ihrer privaten Homepage – haben ihre eigenen Regeln.


Aufbau/ Struktur, Gestaltung und Text einer guten Website müssen sich den Informationserwartungen der Besucher anpassen. Diese möchten direkt und schnell zu den von ihnen gewünschten Information gelangen.
Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit muss deshalb oberste Priorität eingeräumt werden. Eine gewisse Reduktion, auch im Textbereich, ist dabei wichtig. ›Oft ist weniger mehr‹ ist hier die Devise.

Wir schreiben gute Webtexte in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Besonderer Fokus des Lektorats: Wir korrigieren Ihre Texte im Sinne guter deutscher Sprache – eine Pauschalvereinbarung ist möglich.

Um nun ausnahmsweise auch einmal Google zu zitieren: »Es gilt mit Blick auf SEO mittlerweile auch die Devise ›… dass man mit Blick auf den User seinen Content schaffen soll und nicht mit dem verzweifelten Blick auf das Suchmaschinenranking.‹ Dabei spielen auch Rechtschreibung und grammatikalische Richtigkeit eine Rolle …« – unsere Kernkompetenz. Damit liegen Sie bei uns doch total richtig!

> Plädoyers für Textqualität:

  • Fehlerfreies Deutsch im Internet und andernorts
  • Die deutsche Sprache – korrekt angewandt in Firmendokumenten und Internetpräsenzen
  • Profitext verschafft Wettbewerbsvorteile

Gern bearbeiten wir für Sie gratis eine Schnupper-Testseite, z. B. eine x-beliebige Seite Ihrer Homepage oder ein sonstiges Dokument. Haben Sie erfahren, wie hilfreich die Mitwirkung eines professionellen Lektorats/ Korrektorats sein kann, bitten wir im Auftragsfall um Vorlage Ihrer Texte im Format *.doc/ *.docx. Nach erfolgter Bearbeitung pflegen Sie selbst die optimierten Texte im Content Management System (CMS) ein; wir wünschen keinen Zugriff auf Ihr CMS, überprüfen auch keine verlinkten externen Sites. Allerdings nehmen wir gern auch den kompletten Inhalt Ihrer Homepage – Pop-ups, Banner, Werbeanzeigen, Grafiken … – unter die Lupe und weisen Sie auf augenfällige Fehler hin.

Ziel einer Website ist es, möglichst viele Besucher auf Ihre Webpräsenz zu bringen.
Zu der Onsiteoptimierung kommt die sogenannte Offsiteoptimierung (Suchmaschinenoptimierung SEO, Metatexte und Keywords etc.).
Wir vermitteln Ihnen hierfür auf Anfrage gern bewährte Partner für Webmarketing, Websitegestaltung, E-Commerce, Programmierung und Grafikdesign und vertrauen auf deren Kompetenz.

> Referenzen

 

Comments are closed.