2. Regionale Buchmesse im Fichtelgebirge – 06./07. April 2019

Nach der erstaunlich erfolgreichen, gut besuchten allerersten Buchmesse im April 2017 im Fichtelgebirge fand nunmehr die zweite Messe dieser Art statt:

Sa./So., 06./07. April 2019 in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel. Am Stand Nr. 14 waren wir vertreten …

Auf Youtube findet sich ein filmischer Rückblick auf die Buchmesse im Jahr 2017.

Ein Blick in die Landkreiszeitung des Landkreises Wunsiedel, Ausgabe 01/2019, Startseite sowie S. 8 + 9, zur Buchmesse … war mal möglich!

 

Der Slogan dieser 2. Buchmesse unter dem Motto Lesen gefährdet die Dummheit – also lassen Sie uns lesen: “2. Buchmesse im Fichtelgebirge – Freiraum für Literatur”.  Was erwartete Sie: Lesungen, u.a. eine Lesung von Sami Omar (verstorben in 2022 im Alter von 43 Jahren) im großen Sitzungssaal des Landratsamts; eine Fressgasse zwischen Fichtelgebirgshalle und Landratsamt; ein Literaturcafé in der Cafeteria des Landratsamts mit ausgelegten Büchern zum Schmökern; zahlreiche Lesungen regionaler wie überregionaler Autoren; Verlage, Antiquariate; ein buntes Programm für Kinder; ein Bücher-Bär! Ferner Highlights wie etwa professionelles Papierschöpfen; traditionelles Buchbinden; Druck mit nachgebauter Gutenberg-Handpresse; ein ScienceLab-Workshop für Kinder; eine Ebru-Künstlerin; Cosplayer …

Vielleicht hatten auch Sie diese Messe besucht …

Organisatoren, Aussteller und Aktive des Rahmenprogramms erfreuten sich regen Zuspruchs. Dennoch, ganz so überragend wie vor zwei Jahren war der Besucherandrang nicht. Über mögliche Gründe ließe sich lediglich spekulieren. Summa summarum aber durfte man auch diesen Event wieder als vollen Erfolg verbuchen.

Wie stets wurden bereits Kritiken seitens einiger weniger Aussteller an uns herangetragen. Das Organisationsteam wird sich im weiteren Verlauf mit diesen und anderen Anregungen befassen, um jede folgende Buchmesse im Fichtelgebirge noch besser zu gestalten. Dieses Format scheint jedenfalls etabliert zu sein, worüber wir als Initiatoren uns durchaus freuen können. Unser Dank gilt, neben all den Teilnehmern, vor allem dem hervorragenden und engagierten Messeteam von Landratsamt und Förderverein Fichtelgebirge e.V.

Die Messehalle wurde bereits gebucht für die Buchmesse Nr. 3 im Jahr 2021. Allerdings ist völlig offen, ob die Messe 2021 wegen Corona überhaupt stattfinden kann – und soll (s.a. unsere Vorabinformation hierzu unter Aktuelles).

Kommentare sind geschlossen.